Grußwort des Schirmherrn, Ministerpräsident Kurt Beck

Kurt Beck

Gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Deutschen Meisterschaften der Hallenradsportler übernommen. Zu diesem herausragenden radsportlichen Ereignis heiße ich alle Gäste in Rheinland-Pfalz und in Ludwigshafen am Rhein herzlich willkommen.

Sie sind in einer Stadt zu Gast, die im Radsport eine große Tradition hat. Die Vereine Radtouren Club 1893/98 „Pfeil“ Ludwigshafen, der Radfahrerverein 1898 Oggersheim, der Radfahrer Club 1899 Friesenheim und der Verein Solidarität Ludwigshafen, der ebenfalls 1899 gegründet wurde, betrieben bereits Hallenradsport. Dieser Radsport, der sich nach und nach aus dem „Reigenfahren“ entwickelte, hat schnell an Zuspruch gewonnen. Heute führen die Tradition des Hallenradsports der RC Friesenheim und der RV Oggersheim als Vereine in Ludwigshafen weiter.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat nach dem Bau der Radrennbahn in Friesenheim das Landesleistungszentrum Radsport gebaut. Es nahm 1975 seinen Betrieb auf. Ich bin dankbar, dass sich das Radsportzentrum für die Deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren, Radball und Radpolo beworben hat.

Mein Dank gilt allen, die in monatelanger Arbeit dieses radsportliche Ereignis vorbereitet haben. Ebenso danke ich denjenigen, die am 3. und 4. Oktober 2008 in der Friedrich-Ebert-Halle im Einsatz sind. Damit ist nach 20 Jahren die Halle wiederum Schauplatz einer großen radsportlichen Veranstaltung. Ich hoffe, dass die Meisterschaften auch dazu beitragen, dass sich noch mehr für diesen Sport begeistern.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich den erhofften Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern spannenden Radsport.


Kurt Beck
Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz