Grußwort der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Dr. Eva Lohse

Die Elite des deutschen Hallenradsports trifft sich am 3. und 4. Oktober in Ludwigshafen, um in der Friedrich-Ebert-Halle die Deutschen Meisterschaften im Radball, Radpolo und Kunstradfahren auszutragen. Wir sind gerne Gastgeber dieses herausragenden sportlichen Ereignisses, und ich möchte alle Teilnehmer, Betreuer, Zuschauer und Gäste dieser Veranstaltung ganz herzlich in Ludwigshafen begrüßen.

Ludwigshafen ist eine junge und dynamische Stadt, und Ludwigshafen ist eine Stadt des Sports. In mehr als 150 Sportvereinen, die sich insbesondere dem Breitensport widmen, sind knapp 50.000 Sportlerinnen und Sportler in ihrer Freizeit aktiv. Die Stadt verfügt über ein gutes Angebot an Sportanlagen und eine Sportverwaltung, die den Vereinen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aber letztlich sind es die Vereine selbst, denen wir das breite sportliche Angebot in Ludwigshafen und unser hohes Ansehen als Stadt des Sports verdanken. Ohne das besondere Engagement der Vereine wären auch Großveranstaltungen wie die Deutschen Meisterschaften im Radball, Radpolo und Kunstradfahren nicht denkbar. Ich erlebe solche Veranstaltungen immer wieder als große Bereicherung für unsere Stadt.

Mein Dank gilt deshalb den Organisatoren vom Radsportzentrum Ludwigshafen e.V. und allen, die vor und hinter den Kulissen mit großem Einsatz zum Gelingen dieser Deutschen Meisterschaften beitragen.

Den Zuschauerinnen und Zuschauern wünsche ich spannende und faire Wettkämpfe, den Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg und allen einen angenehmen Aufenthalt in Ludwigshafen am Rhein.


Dr. Eva Lohse